Willkommen auf den Netzwerkseiten von

www.dev-thomynet.de




Ein paar Dinge zum Thema Kreuzkabel (Neudeutsch: CrossConnect) ...


Momentan sind leider nur sehr wenige Dinge hier zu finden (keine Zeit alles aufzuschreiben)

 

Der schnellste und einer der besten Wege zum CrossConnect

CrossConnect von OKANO (Klicken zur Großaufnahme ...)Bei Karstadt gibt es zum Preis von 12,99 DM die (für mich) flexibelste und schnellste Methode zu einem CrossConnect zu kommen. Das Produkt kommt von OKANO hat die Artikelnummer 8052-CA5 und heißt Twisted-Pair "Cross-Over" Adapter. Das Schächtelchen enthält ein kurzes Stück Netzwerkkabel - welches eindeutig als CrossConnect gekennzeichnet ist - und einen beidseitigen 8-poligen RJ45-Adapter. Alleine der Adapter ist Goldstaub und zu dem Preis sonst nicht zu haben! Und er läßt sich natürlich auch ausgezeichnet mal schnell zur Verlängerung eines ISDN-Kabels einsetzen. Der Inhalt des Paketes ist hier auch mal schnell als Bild zu haben.

Wozu dient ein CrossConnect?

Ein CrossConnect wird immer dann benötigt, wenn per Twisted-Pair zwei Netzwerkgeräte einer Hirachie miteinander verbunden werdn sollen/müßen. Das heißt: Wenn zum Beispiel zwei Rechner über Ethernet per Twisted-Pair direkt (also ohne Hub, Switch oder Router) miteinander reden sollen, benötigt man ein CrossConnect. Zur Verbindung von Netzwerkgeräten unterschiedlicher Ebenen miteinander zu verbinden benötigt man kein CrossConnect - hier wird ein ganz normales Twisted-Pair-Kabel benutzt.