Welcome to Linux on Laptops by 



Never - and I mean really never - change a running system!


Meine Upgrade/Update-Trouble-Feature-Tour auf dem Laptop mit SuSE 6.1

Powermanagement

Bau Dir einen schönen neuen Kernel mit APM-Support und "PowerOff on shutdown" [shutdown -h ...]. Das Ergebnis ist: PowerOff arbeitet nicht! Du mußt weiterhin den Ausschalter betätigen ...!
Hier ist die Lösung für das Problem:
  1. cd /sbin/init.d
  2. vi halt
  3. Editiere die folgenden Zeilen:

  4.         *halt)
                    message="The system will be halted immediately."
                    command="halt -p"
              ---
Ja: Die Option -p ist das, was Du einfügen mußt. Und nun funktioniert's auch mit dem PowerOff - oder den Nachbarn.

ISDN-PCMCIA-Fritz!Card

Du kannst in yast den Typ 26 für diese Karte lesen/setzen! Aber in keinem Paket wirst Du einen PCMCIA-Treiber für die Karte finden! Hier ist der Weg die Karte nutzbar zu machen:
  1. neuen Kernel mit ISDN und hisax sowie Unterstützung für Fritz!PCMCIA-Karte übersetzen (alles als Module!!!!)
  2. installieren des pcmcia-packs als Source von CD oder aus dem Web (pcmcia version 3.0.9)
  3. AVM im Internet besuchen und dort nach Calles Patch für PCMCIA suchen und runterladen
  4. der aktuelle Patch erwartet die Version 3.0.5 von PCMCIA - beheben mit einem Link von 3.0.9 auf 3.0.5 mit ln -s
  5. pcmcia-pack übersetzen (noch nicht installieren)
  6. cp /sbin/init.d/pcmcia /sbin/init.d/pcmcia.suse
  7. installieren des neuen pcmcia-pack mit make install
  8. cp /sbin/init.d/pcmcia.suse /sbin/init.d/pcmcia
  9. Eingeben von: /sbin/init.d/pcmcia start
  10. /var/log/messages ansehen
Nun ist die Unterstützung von allen Seiten (kernel/hisax/pcmcia) für die Karte gegeben. Anschließend kann die Konfiguration für den Provider erfolgen.

Netscape und PDF-Plug-in sowie RealPlayer für Audio/Video

So nun hast Du viele tolle Sachen installiert und wunderst Dich über eine nette Fehlermeldung beim Start des Netscapes, daß irgendwas mit dem pdf-plug-in nicht stimmt. Die Fehlermeldung lautet in etwa so: "can't open ... libc5 ... no such file ..."! Nachgeschaut - ist aber alles richtig da - und das File existiert auch! SuSE-Support-DB nch Fehler befragen -  Antwort lesen/ausprobieren! SCHROTT! Und das mit dem Aufruf über %s willst Du eigentlich auch nicht - es soll ja im Browser eingeblendet werden! Also was tun?!
  1. neuen Netscape aus dem Web (4.6) downloaden (tolle 13 MByte)
  2. installieren mit dem von Netscape mitgeliefertem Install-Script
  3. toll - es läuft und er meckert nicht mehr
  4. pdf ausprobieren - alles i.O.!
Zu Acrobat brauchst Du im Moment nicht gehen, da gibt's noch keinen 4.0 für Linux!

Und nun zum RealPlayer:

  1. Download des Teils von Real
  2. Auspacken in /opt
  3. Erster Test von Kommandozeile mit dem mitgeliefertem welcome-File!
  4. Konfig.Anweisungen für Browser und Plug-In von Real abarbeiten
  5. erneuter Test mit dem welcome-File - jetzt aber aus dem Browser = Geht nicht! Verloren!
  6. Weitermachen!
  7. ldd /opt/netscape/netscape starten
  8. sich freuen das eine Zeile so aussieht: libc.so.5 => not found
  9.  vi `which netscape`
  10. suchen nach dem Abschnitt für den Player
  11. Abschnitt so abändern:

  12.                 if test -n "$rdir" ; then
                            if test -n "$LD_LIBRARY_PATH" ; then
                                    LD_LIBRARY_PATH=$rdir:$LD_LIBRARY_PATH
                            else
                                    LD_LIBRARY_PATH=$rdir
                            fi
                            export LD_LIBRARY_PATH
                            # now come a special insert from thomy (30/05/99)
                            # all for REALPLAYER
                            LD_LIBRARY_PATH=/usr/i486-linux-libc5/lib:$LD_LIBRARY_PATH
                    fi
    Das funktioniert aber nur, wenn Unterstützung für libc5 auch installiert ist und sich an der angegebenen Stelle befindet.
    Da man ohne diesen Eintrag aber keine Fehlermeldung beim Netscape-Start sieht - erst wenn man den RealPlayer benötigt, solltest Du auf alle Fälle den Test mit dem Welcome-File tun!
  13. testen nach einem Neustart von Netscape mit welcome-File!
  14. Freude zeigen!
Der beschriebene Weg funktioniert natürlich nur, wenn man Netscape über das angegebene Script startet! Und dann gibts da noch einen Nachteil:
Das TCL-Plug-In funktioniert nicht mehr! Oder ganz genau: Du mußt es aus dem systemweiten Plug-In-Dir des Netscapes entfernen! Andernfalls - also wenn es da verbleibt - startet Netscape gar nicht mehr! Naja - in Bezug auf shared libaries ist der beschriebene Weg nicht ganz sauber - aber e hat was: Er funktioniert!
Naja - und damit es richtig funktioniert, solltest Du natürlich ein funktionierendes Sound-System haben!

Fragen, Wünsche, Meinungen

Ich habe relativ wenig Zeit - aber solltest Du was von mir wollen, schick einfach 'ne Mail an linux@dev-thomynet.de. Es dauert aber u.U. ein bis zwei Wochen, bis ich Dir antworte. Also nicht sauer sein!